Begriffserklärungen aus dem Themenbereich KFZ - Meisterwerkstatt

OEM - original equipment manufacturer

Als OEM oder OEM-Teil werden alle die Teile bezeichnet, die vom Automobilhersteller selbst oder von Dritten ausschließlich für den Automobilhersteller produziert werden.

Dies sind meist Teile, die einem Patent oder anderen Schutz unterliegen.

Die Bezeichnung OEM sagt nichts über die Qualität der Teile aus!


OE - original equipment

OE wird fälschlicher Weise oft mit OEM gleich gesetzt. Bei OE - Teilen handelt es sich aber um Teile die für Automobilhersteller nicht exklusiv gebaut werden. Das Beste Beispiel sind Verschleißteile. Bremsen werden beispielsweise von Hersteller A für ein Auto im Auftrag des Automobilherstellers gebaut. Wenn diese Bremsen im Produktionsprozess verbaut werden, bekommen sie das Logo des Automobilherstellers. Das passiert auch, wenn Sie das Ersatzteil im Autohaus kaufen. Der Hersteller des Ersatzteiles verkauft dieses aber auch in freien Handel unter seinem eigenen Logo, wodurch es unter Umständen für den Kunden günstiger wird. Es wird dann nicht automatisch zum Aftermarket Teil.


Aftermarket Teil - freier Handelsmarkt

Als Aftermarket Teil bezeichnet man all diejenigen Teilen die nicht im Auftrag des Automobilherstellers produziert werden. Es handelt sich hierbei um "Nachbauten" oder "Lizenzbauten". Dies sagt nichts über die Qualität der Ersatzteile aus. Allerdings ist hier Preis und/oder die Bekanntheit eines Herstellers ein Indiez für die zu erwartende Qualität. Es gibt durchaus Aftermarket Hersteller die Qualitativ hochwertigere Produkte herstellen, diese sind meistens im Tuningsegment zu finden.